Viele Zuschauer aus nah und fern kamen wieder einmal nach Zuberbach um das ewig junge Derby zwischen Zuberbach und M.-Neuhodis zu sehen und sie sahen ein sehr gutes und eigentlich fair geführtes Derby, wobei leider der sehr schwache Schiedsrichter für viel Unmut, vor allem auf seiten der Heimmannschaft gesorgt hatte.
Zunächst gab es ein spannendes RESERVESPIEL das nach neunzig Minuten mit einem leistungsgerechten 4:4 endete. Zunächst war Zuberbach 2:0 im Rückstand, danach ging Zuberbach 4:2 in Führung aber schließlich gelang N.-Neuhodis noch 2 Tore zu erzielen und so kam es zu diesem Unentschieden. Positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass Varga Andras nach seiner Verletzung wieder auf einen sehr guten Weg zurück ist und hier zwei Treffer erzielen konnte.
Was die KAMPFMANNSCHAFT beider Mannschaften betrifft, so war es diesmal so, dass von Beginn an beide Mannschaften trotz der Hitze mit viel Einsatz, Willen und Laufbereitschaft bei der Sache waren. M.-Neuhodis war diese Mannschaft, die an diesem Tag ihre Chancenauswertung optimal nutzen konnte und dies war mitverantwortlich für den Derbysieg. Nach einer Viertelstunde gelang M.-Neuhodis der Führungstreffer durch Norbert Töttö, Zuberbach lies sich aber nicht einschüchtern und drängte auf den Ausgleich. Aber die Abwehr von Hodis stand sehr gut und lies wenige Chancen von Zuberbach zu. Zudem wurde unser Trainer Janos Imre vom schwachen Schiri mit gelb/rot von der Trainerbank verwiesen.
Ganz arg war aber, auch für viele Zuschauer, die gelb/rote Karte für unseren stark spielenden Spielmacher Racz Ferenc. Weil dem Herrn Schiedsrichter nicht gepasst hatte wie unser Spieler seine Stutzen oben hatte (ganz normal wie jeder andere Spieler!) zeigte er ihm die gelbe Karte. Auf die Frage hin von Ferenz „Herr Schiri, was soll ich machen“ gab er ihm die gelb/rote Karte. Herr Schiedsrichter nur eine Frage: 45 Minuten lang hatten sie nichts an den Stutzen unseres Spielers auszusetzen und dann dies!! Was soll das?
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel beider Mannschaften noch intensiver geführt, viele faire Zweikämpfe und gute Chancen auf beiden Seiten. Zuberbach stellte auf Dreierkette um und hatte das Spiel eigentlich ganz gut im Griff, doch M.-Neuhodisgelang nach einem schönen Spielzug das 2:0, wiederum durch Norbert Töttö.
Danach hatte Zuberbach aber die großen 100%igen Torchancen, die leider kläglich vergeben wurden. Zunächst vergab Kapitän Imre Balazs drei Meter vor dem leeren Tor (schoss darüber) und kurz darauf vergab Nemeth Dominik ebenfalls aus kurzer Distanz und schoss am leeren Tor vorbei. Dies hätte eine Vorentscheidung bringen können. Zuberbach gab aber nicht auf und acht Minuten vor Schluss gab es nach einem klaren Foul Elfmeter für Zuberbach, wobei Toth Adam sicher verwandelt hat.
In der spannenden Schlussphase gaben beide Mannschaften nochmals alles, Zuberbach drängte auf den Ausgleich, Hodis kämpfte sehr gut dagegen und wartete auf Konter. In der letzten Minuten dann gelang Niklas Unger (Sohn von Rauchfangkehrermeister Unger Dieter) das vielumjubelte 3:1 für M.-Neuhodis. Zu diesem Derbysieg gratulieren wir unseren Gegner herzlich!
Leider gab es nach dem Schlusspfiff Szenen, die wir am Sportlatz nicht haben wollen. Schutz für Schiedsrichter und Linienrichter, Beleidigungen und Drohungen an die beiden Herren auf dem Weg zur Kabine. Heute am Montag wurde uns mitgeteilt, dass es drei Anzeigen für den SVZ seitens des Schiedsrichter gab und am Donnerstag müssen wir uns vor der Struma dazu verantworten. Jaber Safir erhielt die rote Karte nach dem Spiel (Bericht liegt uns vor), Racz Ferenz wurde bei der Struma angezeigt (Bereicht liegt uns vor) und auch Trainer Imre Janos erhielt von der Struma eine Anzeige. (Auch liegt uns der Schiribericht vor).
Denn trozu allem war es ein sehr unterhaltsames, vor allem ein faires und spannendes Fussballspiel.
Am kommenden SAMSTAG geht es mit einem Derby weiter. Der SV „die Allee“ Zuberbach gastiert beim großen Meisterschaftsfavoriten Ask Schlaining.
Das SPIEL der Reservemannschaften beginnt um 14,30 und wird von Herrn Schöll Markus geleitet.
Das Spiel der KAMPFMANNSCHAFT beginnt um 16,30 und wird von Herrn Naim Maxharri geleitet.
Unterstützen sie beide Mannschaften und obwohl der SVZ jetzt mal gesperrte Spieler vorgeben muss, so wird man alles versuchen um in Schlaining zu punkten!
Nächste Woche dann ist der SVZ zwar spielfrei, aber am SAMSTAG den 7. September findet der traditionelle Wandertag vom Verein „Schießclub Taube“ statt, wobei der Start am Sportplatz ist. Und am Sonntag den 8. September findet ab 10,00 in Zuberbach das Nachwuchsturnier der U-9 Mannschaften statt. Zu beiden Veranstaltungen laden wir Euch herzlich ein. Mehr darüber dann nächste Woche hier auf unsere HP!
Ein sportliches DANKESCHÖN ergeht an MK-Kamin für die Matchpatronanz gegen M,-Hodis. Weiters bedanken wir uns für die Matchballspenden bei Redwell Geschäftsführer Michael Ringbauer, bei Gager Ewald und beim Gasthaus Schitter.
Weiters bedanken wir uns bei allen Gemeinderäten der Großgemeinde Weiden/Rechnitz für das Sponsoring eines Geschenkkorbes bei jedem Heimspiel.
Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer,- und Helferinnen, die uns beim Spiel gegen M.-Neuhodis mit ihrer Arbeit unterstützt haben. Von Freitag bis heute am Montag wurde fleißig und ehrenamtlich gearbeitet. Nochmals DANKE!
Schöne Ferien wünschen wir Euch und bleibts xund!
pepi k